Aktiv im Sommer
Wandern im Bayerischen Wald:
Inmitten der herrlichen Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Waldes am Nationalpark und im Naturpark liegt Frauenau. Ca. 130 km markierte Wanderwege erschließen das Gebiet rund um die Pilgerregion. Entdecken Sie die Einzigartigkeit der geheimnisvollen Hochmoore, Filze und Schachten oder genießen Sie den Fernblick der Bayerwald-Berge vom Gipfel des Rachel, Lusen, Falkenstein oder des Großen Arbers. Der Große Arber ist der höchste Berg des Bayerischen Waldes.
Als "Schachten" werden fast baumfreie Flächen in 1.000 - 1.200 m Höhe im Bayerischen Wald bezeichnet. Mehr als ein Dutzend Schachten auf einer Länge von rund 30 km ziehen sich wie eine Kette durch den Wald. Inzwischen sind die Schachten ein Teil des Nationalpark Bayerischer Wald und somit unter Naturschutz gestellt.
Radeln in Frauenau:
Die reizvolle Landschaft um Frauenau, an der Glasstraße gelegen, lädt zum Radeln ein. Genießen Sie entlang von verträumten Flussläufen, wie etwa am Kleinen Regen in Richtung Trinkwassertalsperre oder auf dem Radweg nach Zwiesel, entspannt dahin zu radeln. Aber auch auf anspruchsvollen, langen Touren können Sie mit dem Mountainbike sowie dem E-Bike unterwegs sein.
Golfen im Bayerischen Wald:
In ca. 3 Kilometern ist der Golfpark Oberzwieselau zu erreichen. Die 18-Loch-Meisterschaftsanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses Oberzwieselau. Auf einer Fläche von 100 ha machen natürliche Hindernisse in Form von uralten Laubbäumen, rauschenden Bächen und stillen Weihern jede Bahn in ihrer individuellen Schönheit zu einem eigenen Erlebnis.
Weitere Golfplätze in der Umgebung:
- Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald Grafenau (ca. 25 km)
- Golfclub Rusel bei Deggendorf (ca. 35 km)
- Golfclub Waldkirchen (ca. 55 km)
- Golfclub Furth im Wald (ca. 65 km)
- Reiten
- Angeln
- Pferdekutschenfahrten
- Freibad Frauenau
- verschiedene Feste und auch Feste des Vereins "Musik und Kultur Frauenau"
- und vieles mehr...